Programm Agglomerationsverkehr - Agglomerationsprogramme  (AP)Verkehr und Siedlung

Mit dem Programm Agglomerationsverkehr (PAV) beteiligt sich der Bund finanziell an Verkehrsprojekten von Städten und Agglomerationen. Von Bundesbeiträgen profitieren Agglomerationen, die mit ihren Agglomerationsprogrammen die Verkehr- und Siedlungsentwicklung wirkungsvoll aufeinander abstimmen. Die Agglomerationsprogramme sind somit ein wichtiger Pfeiler der Agglomerationspolitik des Bundes und der nachhaltigen Raumentwicklung der Schweiz.

 

Verkehrs- und Siedlungsentwicklung im Einklang

 

Das Verkehrssystem und die Siedlungsentwicklung sind eng miteinander verknüpft: Zum einen bewirken neue Verkehrsangebote zusätzliches Siedlungswachstum. Zum anderen entsteht durch die Siedlungsentwicklung ein höheres Verkehrsaufkommen, was zu einer Mehrbelastung der Verkehrsinfrastrukturen führt. Mit dem PAV fördert der Bund eine kohärente Verkehrs- und Siedlungsplanung in den Agglomerationen. Damit wird die Siedlungsentwicklung nach innen über kommunale, kantonale und nationale Grenzen hinweg gefördert, und das Verkehrsangebot dort ausgebaut, wo tatsächlich Bedarf besteht.

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Verkehr und Siedlung in Agglomerationen: mit Weitsicht Zukunft planen
«Der Bund unterstützt diejenigen Agglomerationen, die in ihren Programmen überzeugend Verkehr und Siedlung aufeinander abstimmen und damit die Siedlungsentwicklung nach innen fördern.»
090.1017001_Brosch_PAV_A4_DE_low.pdf
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Agglomerationsprogramme zur Koordinierung von Verkehr, Siedlung und Landschaft
Im Rahmen des Programms Agglomerationsverkehr
beteiligt sich der Bund finanziell an
Verkehrsprojekten von Städten und Agglomerationen.
Von Bundesbeiträgen profitieren
Agglomerationen, die mit ihren Programmen
die Verkehrs- und Siedlungsentwicklung
wirkungsvoll aufeinander abstimmen – über Gemeinde-, Kantons- oder Landesgrenzen hinaus. 32 von 37 eingereichten Programmen der 3. Generation erhalten eine Mitfinanzierung.
1130-1800statBerich2018VerkehrCH.pdf
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Verordnung des UVEK über das Programm Agglomerationsverkehr
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK),
gestützt auf die Artikel 17e Absatz 2 des Bundesgesetzes vom 22. März 1985
1
über die Verwendung der
zweckgebundenen Mineralölsteuer und weiterer für den Strassen- und Luftverkehr zweckgebundener Mittel
(MinVG)
und auf die Artikel 18a Absatz 3 und 21a Absätze 2 und 3 der Verordnung vom 7. November 2007
2
über die
Verwendung der zweckgebundenen Mineralölsteuer und weiterer für den Strassenverkehr zweckgebundener
Mittel (MinVV),
Entwurf_PAVV_de (1).pdf
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Verein Agglo Rheintal

22 Dörfer  

 

AP 1  Agglo Rheintal  noch nicht existent.


AP 2  Rheintal

Eingabe  Agglo Rheintal gemäss Botschaft des Bundesrates zu wenig Wirkungspunkte erzielt. 

AP 2  abgelehnt  Keine Bundesbeiträge für die Agglo Rheintal


AP 3 Rheintal: Keine Eingabe

AP 3 :  Total 46 Agglomerationen

             38 Agglomerationen haben Projekte                        eingereicht.

             34  Agglom. erhalten Beiträge 

Total  1 345 000 000.- sFR   Bundesbeiträge

 Agglo Rheintal : Keine Projekte eingereicht

 

 

Masterplan Agglo Rheintal


Das Zukunftsbild des Vereins " AGGLO Rheintal" sieht eine Verbindung Hohenems- Heerbrugg durch Diepoldsau vor. Ist aber noch nicht verortet. 

Die Variante  Südring kann diese Verortung vornehmen.

 

Siehe auch Raumbild Vorarlberg : Handlungsraum Rheintal  :

Verbindung Hohenems - Heerbrugg -

Verkehrsverbindungen stärken /ausbauen (Strasse, Schiene, Radroute)

AP 4   Auszug aus Pressemitteilung Sitzung 4. Juli 2019

"Leuchtturmprojekt in Arbeit . Ein Leuchtturmprojekt befasst sich mit der Erarbeitung einer Verbindung zwischen den beiden Rheintalautobahnen. Da es sich um ein komplexes Projekt in einem dicht besiedelten Gebiet handelt, bedarf es der Schaffung griffiger Entscheidungsgrundlagen. Die Vorarbeiten für die Erarbeitung einer Entlastungslösung im Mittleren Rheintal sind angelaufen, werden jedoch über die Einreichung des Agglomerationsprogrammes 4. Generation im Juni 2021 hinaus andauern."

ASTRA und ASFINAG haben gem. Netzstrategie kein Planungsauftrag für eine Autobahnzusammenschluss südlich von Diepoldsau!!!

S 18 bringt Zusammenschluss -

oder Südring Diepoldsau  

Schweiz hat Hausaufgaben gemacht.

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Chance für Agglo Rheintal:

Vorschlag: Massnahme "Verkehrsleitsystem Diepoldsau"  einreichen.  Sonst.....

 

-->  2021   Agglo Rheintal verpasst wieder Bundesgelder für  Massnahmen Verkehrsinfrastruktur !!!  Bundesgelder

ein 2-stelliger Millionenbetrag.

 

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2. Agglo-Konferenz 4. Juli 2019 Herzlich Willkommen
 Grenzen und Möglichkeiten AggloProzess klarmachen (finanziell,
zeitlich, massnahmentechnisch);
 Aufzeigen, wo Gemeinden für sich
Mehrwert generieren können
(Einbringen von Massnahmen)
 Austausch zwischen den
TeilnehmerInnen.
190704_PP_Agglokonferenz.pdf
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Ganz grobe Beurteilung : AP4  Rheintal: Massnahmen Südring Diepoldsau