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Diepoldsau ohne Durchgangsverkehr 

 

 

 Bestimmt kennt ihr die aktuelle Verkehrssituation in Diepoldsau mit dem vielen Durchgangsverkehr. Wir, das Initiativkomitee, haben Lösungsvorschläge: Sechzig Prozent des Durchgangsverkehr lassen sich über einen "Südring" umlenken. Dieser verläuft mehrheitlich auf Diepoldsauer-Grund. Es wäre der Zündfunke für eine Verkehrslösung  im mittleren Rheintal. 

 

Gemeinsam für eine enkeltaugliche Zukunft

 

Südring-Diepoldsau:

60 Prozent weniger Verkehr 

 Kein Durchgangsverkehr 

wenn wir Diepoldsauer es wollen.

 

 

Neueste Verkehrszählungen 2019 siehe  : Start Südring/Ziele - Umwelt  -  Neue Verkehrszählungen 




 

Wo Menschen  wohnen wollen   


Verkehr umlenken und auffächern




Südring Diepoldsau 
  • 60 Prozent  weniger Verkehr in Diepoldsau
  • oberirdisch
  • in Tieflage
  • oberhalb Grundwasserspiegel 
  • vorwiegend auf  Diepoldsauer Grund 
  • Kurze Realisierungszeit
  • Lärm minimiert
  • ohne Strassenkreuzung
  • Wertsteigerung für Immobilien

 

 

 



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:Südring im Vergleich zu allen vorhandenen Mobilitätsberichte in 20 Minuten -- Nimm dir diese Zeit !!!
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Eckdaten Verkehr bis 2030



 7 Grundsätze für mehr Lebensqualität. 

 

1. Sämtlicher Verkehr aus Richtung Hohenems wird ab Zoll auf      den Südring umgeleitet .

2. In Richtung Oesterreich sämtlicher Verkehr auf Südring              umgeleitet.

    Für  öV, Velo und  Fussgänger bleibt Hohenemser  Zoll -              übergang geöffnet


3. Grenzübergang Schmitter wird für sämtlichen PW/LKW-              Verkehr gesperrt.
    (Velo/ Landwirtschaft /öV gestattet)

4. Südring wird als Schnellstrasse (80 kmh) mit Abstellstreifen

    ausgebaut.
    Keine Ein/Ausfahrten. Ausnahme Werksbetriebe

 

 

 

5. LKW ohne Endziel in Diepoldsau werden auf Südring geleitet .


6.Obergiessen-Rheinbrücke (Rietbrücke) für LKW gesperrt.


7. Diepoldsau muss sein Verkehrsprobleme selber lösen.        Darauf zu warten, dass Vorarlberg unsere Probleme löst,       ist Illusion.

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 Zur Erklärung:

Wer z.B. von Diepoldsau nach Heerbugg fährt und retour, für den ändert sich mit dem Südring nichts.

Wer z.B. von Diepoldsau nach St.Gallen/Buchs und retour fährt, für den ändert sich mit dem Südring nichts.

Wer von Widnau nach Österreich fährt, wird auf den Südring umgeleitet, auch bei der Rückfahrt.

Wer von Diepoldsau nach Österreich fährt, wird auf den Südring umgeleitet, auch bei der Rückfahrt.

 

Für Diepoldsauer Automobilisten ist eine Speziallösung denkbar.

 

Die Digitalisierung  bittet sich an. Die Diepoldsauer  sind ja bereit, Boden für die Umfahrung bereit zu stellen. 

 

 

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Vorteils-Liste
Vorteile Südring.docx
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Südring basiert 100% auf der Netzstrategie Raum DHAMK  ( Diepoldsau, Hohenems, Altach, Mäder, Kriessern )

 

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2018-05-28 DHAMK_Schlussbericht_Version1
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Südring Diepoldsau - Zündfunke für talquerenden Verkehr im Rheintal 

 



Grobkonzept mittleres Rheintal /Talquerend






Südring oder Spange 

Das ist hier die Frage !!


Ganz klar: Südring ist für Diepoldsau eine Versicherung für die  Zukunft 

Werktagsverkehr Prognose 2030 (Fahrzeuge pro Tag)



Referenzzustand 2030 unter Berücksichtigung L45

Das Zukunftsbild des Vereins " AGGLO Rheintal" sieht eine Verbindung Hohenems- Heerbrugg durch Diepoldsau vor. Ist aber noch nicht verortet. 

Die Variante  Südring kann diese Verortung vornehmen.

 

Siehe auch Raumbild Vorarlberg : Handlungsraum Rheintal  :

Verbindung Hohenems - Heerbrugg -

Verkehrsverbindungen stärken /ausbauen (Strasse, Schiene, Radroute)

Umfassende Informationen finden sich in den Stichworten  im oberen Seitenrand der Internet-Seite


Metropolitanraum Bodensee 

 

Der Metropolitanraum – stark und zukunftsträchtig

Gemäss Definition des Bundesamtes für Statistik umfasst sie im Kern die vier Agglomerationsräume Rheintal (einschliesslich Lindau), St.Gallen-Bodensee, Werdenberg-Liechtenstein und Wil

Der Metropolitanraum Bodensee verfügt über eine starke Position im europäischen Standortwettbewerb.

Dies erreichen wir, …

… wenn der Metropolitanraum über effiziente, überregionale Verkehrsanbindungen verfügt und innerhalb des Metropolitanraums die Teilräume direkt und leistungsfähig untereinander verbunden sind. Erreichbarkeit hält die starken Funktionen von Wirtschaft und Standorten zusammen und kann sie im überregionalen Standortwettbewerb sichtbarer machen.

 

Die Strategie – stärken, vertiefen, bündeln

Standortqualitäten stärken

Eine Grundvoraussetzung für den Metropolitanraum Bodensee liegt auf einer deutlichen Verbesserung der überregionalen und innerregionalen verkehrlichen Erreichbarkeit. Hier liegt grosses Verbesserungspotenzial. Gleichzeitig dient die Erreichbarkeit auch als Katalysator für Zukunftspotenziale in anderen Bereichen.

Fazit:

 

Südring Diepoldsau ist ein wichtiger Mosaikstein innerhalb Metropolitanraum Bodensee  


Diepoldsauer – Verkehrs – Quiz

 

1.   Wo ist der "Verkehrs- Flaschenhals" in der Gemeinde Diepoldsau

a)   Grenze Hohenems

b)   Lichtsignale Gemeindeplatz

c)   Schrägseilbrücke

 

        2.       Welcher Verkehrsanteil ist grösser  ?

 

a)    Selbstgemachter, interner Verkehr Zoll  Hohenems – Widnau

b)          Durchgangsverkehr  Zoll  Hohenems – Widnau

 

3.      Welcher durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV) im Jahre 2030  auf den Autobahnen ist         grösser?

a)          Autobahn A 14  (Oesterreich)

b)     Autobahn A 13 (Schweiz)

 

    4. Welcher  Bevölkerungsanteil im Einzugsgebiet Diepoldsau  ist grösser ?

a) Anteil Oesterreich ?

b) Anteil Schweiz ?

 

      5.   Welcher Rhein-Querungsübergang hat den grössten Verkehrsanteil ?

         a)          Au – Lustenau

         b)          Widnau – Lustenau

         c)           Kriessern - Mäder

         d)          Widnau  - Diepoldsau

 

6.            Welche Verkehrsrelevanten Veränderungen werden/wurden vorgenommen. ( A / CH) ?

a)    Doppelkreisel – Neubau Hohenems

b)    Autobahnknoten Rheintal Mitte ( A14  / L 45)

c)    Mautbefreiung (A 14)

d)    Verlängerung der Autobahn-Ausfahrten Richtung Diepoldsau

 

7.      Welche Massnahme der Verkehrsentlastung ist wirkungsvoller, risikolos, rasch                     umsetzbar ?

a)    Südspange (3.4) Diepoldsau – Altach

b)    Südring nur auf Diepoldsauer Boden

  

 

    8.   Wieviel ha Diepoldsauer - Bodenfläche benötigt Rhesi ?

    a)   60

    b)   20

    c)   6

 

    9.   Wieviel ha  Diepoldsauer - Bodenfläche benötigt die Südspange (3.4)

         (Diepoldsau -  Altach) od.  Südring  ?

            a)   10  ha                               

b)                   b)     3 - 6

 

 

      10   . Was ist wichtiger für den Menschen von Diepoldsau ?

             a)   3 - 6 ha Bodenfläche für die Anpflanzung von Hanf / Lauch etc.

                 b)      3 - 6  ha Bodenfläche  für ein Diepoldsau ohne Durchgangsverkehr

 

 

 

 

 

      30. Okt. 2019   Sieber Jakob

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:    Diepoldsauer -  Verkehrs – Quiz

1 . c)

           > 22'000 Fz./Tag überlastet Ausbau oder Alternativroute 3 Pkt.(Mob.Strategie SG S. 45)

 

     2.  b)

                Zoll Hohenems: 13700 Fahrzeuge  / Schrägseilbrücke 23000 Fahrzeuge .

                Differenz: Interner Verkehr. 9400 (ca. 40%)

                Durchgangsverkehr:   60 %

 

     3.  a)

            A14: 57000  Fahrzeuge pro Tag ,              A13:  41200 Fahrzeuge pro Tag 

 

    4.       a)

            Oestereich:    104 060               Einwohner (Dornbirn, Lustenau, Hoheneems,Altach,Mäder,Koblach)

            Schweiz:          30155                  Einwohner ( Au, Widnau,Balgach, Kriessern, Diepoldsau)

 

    5.        c)

           >      22000   Fahrzeuge

 

    6.                a),b),c),d)

 

    7.           b)

              Südring 

              Nur Diepoldsau Kanton St. Gallen, Agglo Entscheidungsträger

 

     8.          a)

             60 ha

 

     9.         b)

             3 -6 ha

 

     10.      b)

 

                Mensch steht an erster Stelle


Diepoldsauer - im Planungsteam  bewerten die einzelnen Ziele